Die Farbe Blau in der Werbung
Farben haben Macht. Sie beeinflussen unsere Gefühle und unser Handeln. Farben entscheiden über gefallen und nicht gefallen. Im Marketing spielt der Einsatz von Farben eine wichtige Rolle. Unsere Serie „Farben im Marketing“: Heute, Blau.
Blau ist die weltweit beliebteste Farbe. Blau ist seriös, vertrauensvoll und erfrischend. Marken machen sich den positiven Einfluss der Farbe Blau zu nutze und gestalten ihre CI in blauen Farbtönen. Der allbranded Leitfaden veranschaulicht praxisnah alle Basics zu den Themen Farbsymbolik und Farbpsychologie im Marketing – damit du Blau für deine Marketingzwecke gewinnbringend einsetzt.
Die emotionale Bedeutung der Farbe Blau
Warum Blau eine so beliebte Farbe ist? Weil es fast ausschließlich positive Gedankenverbindungen zu ihr gibt. Gängige Adjektive, die die Symbolik der Farbe Blau beschreiben, sind vertrauenswürdig, zuverlässig, sachlich, stark und gelassen. Eher negativ behaftet sind Assoziationen wie Kälte, Melancholie und Distanz. Blau ist bekannt dafür, den Körper zu beruhigen. Der blaue Himmel, das blaue Meer: beides wirkt sehr friedvoll auf uns. Die symbolische Wirkung von Farben ergibt sich aus Traditionen oder Redewendungen. So wie das Sprichwort „ein blaues Wunder erleben“. Ein „blaues Wunder“ ist eine böse oder unschöne Überraschung. Die Herkunft ist umstritten, könnte aber auf die im 25. Jahrhundert verbreitete Bedeutung von Blau zurückgehen. Damals galt Blau als Farbe der Täuschung und Lüge. Im religiösen Sinn ist Blau die Farbe der Reinheit. Blau wird deshalb häufig im Kontext für kosmetische und medizinische Produkte eingesetzt.
Blau in der Werbung: Farbe als Markenbooster
Farben haben einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg deines Marketings. Ein durchdachtes Farbkonzept fängt nicht beim Logo an und hört nicht beim Briefpapier auf. Die Unternehmensfarbe spiegelt sich in allen Kampagnen, ja schon in jeder einzelnen Grafik, in der Wandfarbe im Büro und dem Unternehmenslogo wider. Blau hat aufgrund seiner durchweg positiven Assoziationen großes Potenzial als Branding Farbe. Dunkles Blau strahlt Seriosität aus, weshalb die Farbe in der Praxis vermehrt in der Tech- und Finanz-Branche zu finden ist. Einige der weltweit bekanntesten Marken kleiden sich in Blau. Darunter IBM, Facebook, Allianz und Deutsche Bank. Ebenso verbreitet ist Blau in der Kosmetik- und Medizinbranche. Nivea und Oral-B sind bekannte Beispiele. Daher auch unser Tipp: Zu einem Business, in dem Vertrauen wichtiger Bestandteil der Kundenbeziehung ist, passt Blau in der Regel sehr gut. Blau strahl Professionalität, Ehrlichkeit und Treue aus. Vermittle deinen Kunden und Kundinnen ein Gefühl von Sicherheit und treibe dein Unternehmen als solide und innovativ voran. Wie jede andere Farbe hat auch Blau unterschiedliche Schattierungen. Helles Blau erinnert an Wasser und Eis und wird häufig für Kühl- und Klimaprodukte verwendet. Blautöne, die in Richtung Grün gehen, wirken jung und locker. Türkis eignet sich vor allem für Unternehmen mit kreativem und fortschrittlichem Unternehmenskern und die Lifestyle-Branche. Leuchtendes Blau verleiht deiner Marke einen erfrischenden Look und lädt sie mit Energie auf. Für entspannte und beruhigende Effekte wähle ein Pastellblau.
Blaue Werbeartikel verschenken
Zu einem einheitlichen Markenauftritt gehört auch die Auswahl von passenden blauen Werbeartikeln. Erhöhe die emotionale Werbewirkung von Werbegeschenken und wähle einen blauen Werbeartikel aus dem allbranded Online-Shop. Oder veredle deinen Werbeträger mit einem blauen Logodruck. Ein blaues Werbegeschenk stärkt die Beziehung zu deiner Zielgruppe. Die Klassiker unter den Werbeartikeln wie Kugelschreiber, Tassen und Taschen erhältst du bei allbranded in vielen verschiedenen Farben – natürlich auch in blau. Blau steht für Reinlichkeit und passt deshalb hervorragend zu Produkten aus der Kategorie Kosmetik & Wellness. Ob Handbalsam oder Lippenpflegestift – mit blauen Kosmetik Werbeartikeln vermittelst du Vertrauen und Natürlichkeit.
Mit der Farbe Blau haben es Marketer leicht. Blau passt zu vielen Branchen und zu vielen Produkten und Dienstleistungen. Negative Assoziationen gibt es so gut wie keine. Aber: Blau ist überall. Daher unser abschließender Tipp: Grenze dich ab und falle auf. Etwa mit intelligenten Farbkombinationen. Blau passt sehr gut zu Weiß, Gelb und Rot.