Grün, kreativ & zeitlos - Das sind die Werbeartikel Trends 2024
Ein neues Jahr bedeutet neue Chancen für Unternehmen, sich mit frischen Werbeideen zu präsentieren. Inmitten der Vielfalt an Werbeartikeln stellt sich die Frage: Was sind die Trends für 2024? Von zeitlosen Klassikern bis hin zu außergewöhnlichen Designs – die kommenden Trends bieten eine Fülle von Möglichkeiten!
Ein neues Jahr beginnt und für viele Unternehmen ist dies die Möglichkeit, das Alte hinter sich zu lassen und 2024 voll durchzustarten. Ziele werden definiert, Kampagnen aufgesetzt und das Marketing auf ein ganz neues Level gebracht. Werbeartikel werden auch dann wieder eine entscheidende Rolle spielen. Als Offline-Marketinginstrumente sind Werbegeschenke nach wie vor häufig und erfolgreich im Einsatz. Beim Durchstöbern möglicher Produkte stellen Unternehmen schnell fest, dass sich die Suche durchaus schwierig gestalten kann. Von Handyhaltern über Sportflaschen bis hin zu Caps und Kühltaschen sind den Wünschen keine Grenzen gesetzt. Umso besser ist es, aktuelle Trends zu berücksichtigen und Werbeartikel zu wählen, die besonders beliebt sind und vermehrt angefragt werden. Doch was liegt 2024 im Trend? Wir haben uns die Zahlen der vergangenen Jahre genauer angeschaut und Werbeartikel Trends für 2024 zusammengestellt.
1. Werbeartikel-Klassiker die immer funktionieren
Was wäre die Werbeartikel-Branche nur ohne unsere beliebten Klassiker? Kannst du dir vorstellen, keine bedruckten Kugelschreiber mit dem Logo deines Unternehmens auf Lager zu haben? Ein Messeauftritt ohne passende Goodie-Bags? Die populären Werbeartikel-Klassiker gehören einfach zur Werbemittel-Ausstattung dazu! Nicht ohne Grund hat sich ihre Beliebtheit in den letzten Jahren so stark etabliert. Mittlerweile wird vorausgesetzt, dass jedes größere Unternehmen klassische Werbeartikel, wie zum Beispiel Tassen, Schlüsselbänder oder auch Taschen auf Vorrat hat.
Jährlich zählen wir die Werbeartikel-Klassiker zu unseren absoluten Topsellern. Im Jahr 2023 waren vor allem Baumwolltaschen, Turnbeutel und Kaffeebecher die am häufigsten bestellten Werbeartikel unserer Kunden und Kundinnen. Platz vier erreichten die Thermosflaschen, gefolgt von nachhaltigen Werbeartikeln. Insbesondere Baumwolltaschen und Turnbeutel sind jährlich nicht zu übertreffen und halten ihren Platz konstant an der Werbeartikel-Spitze.
Auch im Jahr 2024 solltest du ausreichend Budget für deine Werbeartikel-Klassiker einplanen. Denn in einer sich stetig wandelnden Welt der Werbestrategien bleiben die zeitlosen Klassiker verlässliche Wegbegleiter, die einen bleibenden Eindruck bei deiner Zielgruppe hinterlassen.
2. Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
Wenn du uns schon länger verfolgst, dann weißt du, dass Nachhaltigkeit in der Branche in den letzten Jahren immer relevanter geworden ist. Und das ist auch gut so! Auch im Jahr 2023 zählen nachhaltige Werbeartikel wieder zu unseren Top 5 der beliebtesten Werbeartikel. Jährlich werden die grünen Produkte immer häufiger bestellt und eingesetzt. Die Nachfrage steigt und so lässt sich annehmen, dass umweltfreundliche Werbeartikel auch 2024 einen großen Stellenwert einnehmen. Die Wissenschaft kann den Anstieg bestätigen. Studien zeigen, dass für zwei Drittel der Unternehmen Nachhaltigkeit eine Rolle beim Kauf von Werbeartikeln spielt (GWW, 2020). Dabei ist auch das Herkunftsland entscheidend. Werbegeschenke, die regional produziert werden, werden immer häufiger angefragt. Viele Firmen nehmen an, sie müssen für nachhaltige Produkte deutlich mehr Geld zahlen. Doch mittlerweile ist die Auswahl so groß, dass sich die Preise kaum unterscheiden. Sicher gibt es Ausnahmen, doch zu fast jedem Werbeklassiker gibt es nachhaltige Alternativen, die bezahlbar sind. Warum also 2024 nicht einen stärkeren Fokus auf nachhaltige Werbemittel legen?
3. Mit Ausgefallenem überzeugen
Langweilig war gestern! In der Masse an Wettbewerbern gilt es aufzufallen. Neben den beliebten Klassikern lohnt es sich, hin und wieder Werbegeschenke zu verteilen, die sich von der Masse abheben. Wie wäre es beispielsweise mit einem USB-Ventilator, einem Bingo-Spiel-Set oder einer Hängematte? Alle diese Produkte sind auch noch lange Zeit nach dem Erhalt in Erinnerung. In vielen Fällen kommen sie täglich zum Einsatz. Falls nicht, dann finden sie zu besonderen Anlässen Verwendung, sodass dann auch deine Marke präsent ist. Die Verkaufszahlen der letzten Jahre haben gezeigt, dass immer mehr Unternehmen extravagante und außergewöhnliche Werbeartikel als Kunden- aber auch Mitarbeitergeschenke einsetzen. Mit zunehmendem Wettbewerb lässt sich annehmen, dass Ausgefallenes im Jahr 2024 noch gefragter ist. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Denn je ausgefallener ein Werbeartikel ist, desto länger bleibt er im Gedächtnis.
4. Weniger ist häufig mehr
Manchmal braucht es nicht 5000 Baumwolltaschen, 1000 Kugelschreiber oder 100 Kaffeebecher. Hin und wieder darf die Anzahl an bestellten Werbeartikeln auch mal geringer sein. Die Gründe hierfür können ganz unterschiedlich sein. Viele Unternehmen sind über die letzten Jahre vorsichtiger geworden. Schnelle Änderungen in der Wirtschaft, unerwartete Kosten oder Veränderungen in der Zielgruppe zwingen viele Firmen dazu, bewusster mit ihrem Werbebudget umzugehen. So werden Werbeartikel vermehrt auch in kleinen Mengen bestellt. Vorteil ist, dass der Werbeeffekt der Geschenke getestet werden kann, bevor eine größere Anzahl an Produkten bestellt wird. Kleine Mengen ab 10, 25 oder 50 Stück werden vor allem bei Werbeartikeln geordert, die nicht den herkömmlichen Klassikern entsprechen. Ausgefallenes oder auch höherpreisige Produkte werden gerne mal in niedriger Stückzahl bestellt. Bei Bedarf kann schließlich jederzeit nachbestellt werden. Die kleinen Mengen kommen häufig bei langjähriger, treuer Kundschaft zum Einsatz. Aber auch als Mitarbeitergeschenke werden die besonderen Produkte zu Geburtstagen oder auch als Leistungsbelohnung eingesetzt.
5. Natürlich nachhaltig: Holz & Bambus
Manchmal ist es nicht nur die Funktionalität, die bei Werbeartikeln zum Vorschein kommt. Auch das Design, insbesondere die verarbeiteten Materialien, haben einen großen Einfluss auf das Entscheidungsbild. Im vergangenen Jahr stieg die Nachfrage nach Werbegeschenken, die ein besonderes Design aufweisen, weil sie aus Holz oder auch Bambus gefertigt sind. Beide nachhaltigen Materialien sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch ein echter Eyecatcher! Im Vergleich zu Kunststoff, Edelstahl oder auch Papier weisen Bambus und Holz zusätzliche positive Merkmale auf.
- Umweltfreundlichkeit: Holz und Bambus sind nachwachsende Rohstoffe, was zu einer geringeren Umweltbelastung im Vergleich zu nicht erneuerbaren Materialien führt. Zudem sind sie biologisch abbaubar und tragen zur Reduzierung der Abfallmengen bei.
- Ästhetisches Design: Die natürliche Schönheit von Holz und Bambus unterstützt das edle Design und lässt die Produkte besonders hochwertig wirken.
- Langlebigkeit: Bei richtiger Pflege können Werbeartikel aus Holz und Bambus eine besonders lange Lebensdauer aufweisen.
Diese und weitere Eigenschaften machen Holz und Bambus-Werbeartikel immer beliebter. Die Nachfrage nach beiden Versionen steigt jährlich und immer mehr Firmen möchten die Materialien in ihrem Werbeartikel-Sortiment haben. Interessant ist, dass vor allem Kugelschreiber aus Bambus oder Holz vermehrt angefragt und bestellt werden. Das Sortiment an Werbeartikeln, hergestellt aus besonderen Materialien, steigt. Und wer weiß - vielleicht erwarten uns 2024 noch ganz andere Möglichkeiten der Materialverarbeitung?
6. Kleine Logos, große Wirkung
Eine weitere interessante Entwicklung zeigt sich in der Platzierung der Logos auf den Werbeartikeln. Bisher war das Ziel, das Druckmotiv so markant und groß wie möglich zu gestalten. Doch der Design-Trend geht zunehmend in Richtung Minimalismus. Im Jahr 2023 konnten wir vermehrt feststellen, dass Firmen ihre Logos lieber etwas kleiner auf die Produkte platzieren. Unternehmen hoffen, so die Funktionalität der Geschenke mehr in den Vordergrund zu stellen. Produkte mit unauffälligen Werbeanbringungen kommen im Alltag gegebenenfalls öfter zum Einsatz. Selbstverständlich sollte das Logo dennoch erkennbar sein, damit das eigentliche Ziel der Werbung nicht verfehlt wird. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die optimale Größe des Logos stark vom jeweiligen Produkt abhängt. Stifte beispielsweise eignen sich besonders gut für eine dezente Logoanbringung, während Baumwolltaschen möglicherweise von einem etwas auffälligeren Design profitieren. Vielleicht wird auch 2024 ein Jahr, in dem Minimalismus ein Trendsetter wird. Wir können nur spekulieren, freuen uns aber auf Designs, die, egal in welcher Größe, maximale Wirkung erzielen.
Unser Fazit
Die Vielfalt der zu erwartenden Trends spiegelt die Dynamik und Individualität des kommenden Jahres wider. Egal ob Werbeartikel-Klassiker, Ausgefallenes oder nachhaltige Designs - die Trends 2024 bieten zahlreiche Möglichkeiten, um langfristig die Markenbekanntheit zu steigern. Es ist spannend zu sehen, dass dabei nicht nur die Produkte selbst im Vordergrund stehen, sondern auch weitere Faktoren wie Bestellmengen oder das Design entscheidend sind. Weniger überraschend, aber dennoch schön ist, dass nachhaltige Werbeartikel nach wie vor gefragt sind und ihre Beliebtheit zunehmend steigt. Egal welche Trends sich 2024 etablieren, wichtig ist, dass deine Werbebotschaft beeindruckt, im Gedächtnis bleibt und vor allem deine Zielgruppe berücksichtigt.
Quelle: GWW, 2020: https://gww.de/2020/02/gww-legt-ergebnisse-des-aktuellen-werbeartikel-monitors-vor-2/