Mailingverstärker – Mehr als nur ein Werbebrief
Du suchst nach geeigneten Strategien für dein Dialogmarketing, um somit die Responseraten deiner Mailings zu steigern? Dann solltest du dich unter anderem mit dem Thema Mailingverstärker beschäftigen. Mailingbeilagen helfen deiner Briefwerbung nicht nur den ersten, schwierigsten Schritt, überhaupt geöffnet zu werden, sondern sichern dir ebenfalls die Aufmerksamkeit deiner Kunden und Kundinnen. Demnach steigern sie die Reaktionsquoten um ein Vielfaches. Mailingverstärker in Form von Werbeartikeln, Werbemitteln oder Streuartikeln sind ideal geeignet, um Mailings responseverstärkend einzusetzen.
Mailingverstärker - Überraschungseffekt garantiert
Bevor wir die Wohnungstür aufschließen, fällt der erste Blick in den Briefkasten. Hurra, wir haben Post! Beim Herausnehmen der Briefe fällt allerdings schnell auf: Rechnung, Rechnung und – schon wieder ein Werbebrief! Ein kurzer Blick auf den Absender und der Brief wird ungeöffnet in den Mülleimer geworfen. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, aber Moment, was ist das? Dieser eine Werbebrief fühlt sich viel schwerer und dicker an als sonst. Die Neugier ist geweckt.
Werbebriefe, die nur aus einer schriftlichen Form bestehen und an breite Zielgruppen verschickt werden, werden von den meisten Personen als langweilig und störend empfunden. Die meisten Werbebriefe wandern ungeöffnet in den Müll und verschenken, durch ihre uninteressante Aufmachung, ihr gesamtes Potential. Aber Firmen müssen den Kosten-Nutzen Faktor für Werbekampagnen berücksichtigen. Mailings mit einer attraktiven Mailingbeilage sind in der Regel zwar teurer als normale Werbebriefe – da der Mailingverstärker aber Aufmerksamkeit weckt, profitieren Briefe mit Beilage von einer höheren Öffnungsrate. Ein entscheidender Faktor von vielen, wie ein Werbebrief ideal aufgebaut sein sollte.
Mailings werden oftmals nur an einen kleinen Kundenkreis, die ausgewählten VIP-Zielgruppen, verschickt, da die erwünschten Responsequoten bei diesen viel höher und erfolgsbringender ist. In den meisten Fällen liegt der prozentuale Rücklauf bei normalen Werbebriefen bei ein bis drei Prozent, bei Mailings mit einem Mailingartikel allerdings steigert er sich in den zweistelligen Bereich. Der finanzielle Aufwand, der durch den Mailingverstärker entstanden ist, wird also durch die anschließende erfolgreiche Kundenresponse ausgeglichen und das gewünschte Ergebnis wird erzielt.
Die richtige Mailingbeilage für dein Unternehmen
Bei der Auswahl geeigneter Mailingverstärker solltest du mehrere Faktoren berücksichtigen:
- Was möchtest du mit deiner Mailing-Zugabe erreichen?
- Wer ist deine Zielgruppe und welchen Mehrwert soll diese erhalten?
- Besitzt dein Mailing eine persönliche Ansprache und individuelle Botschaften?
- Gibt es einen erkennbaren Zusammenhang zwischen deinem Unternehmen und dem Mailingverstärker?
- Ist deine Werbebotschaft so kreativ gestaltet, dass sie sich von denen der Konkurrenz abhebt?
- Rechtfertigen die hohen Kosten einen hohen Nutzen im Dialogmarketing?
- Ist dein Mailingverstärker versandtauglich und hältst du dich an die geltenden Postvorschriften?
Mailingbeilagen können aus allem Möglichen bestehen, es muss nur in einen Briefumschlag und zum Unternehmen bzw. der Werbekampagne passen. Für saisonale Werbung, wie zum Beispiel fürs Weihnachts- oder Ostergeschäft, ist Schokolade in flacher Plättchen- oder Herzform immer eine erfolgsversprechende Idee. Wird ein Firmenjubiläum gefeiert und in Folge dessen Rabatt für die VIP Zielgruppen gewährt, können als Mailingbeilage beispielsweise Konfetti Luftballons in Betracht gezogen werden. Eine von der Saison unabhängig beliebter Mailingverstärker sind Fruchtgummi. Fruchtgummi sind die ideale Mailingbeilage, da sie klein, leicht und allseits beliebt sind. Gut geeignet sind zudem Schlüsselanhänger mit Einkaufswagenchips oder individuell gestaltete Kugelschreiber. Bedrucke Mailingverstärker einfach mit deinem Logo und sorge für einen Überraschungseffekt bei deiner Zielgruppe.
Mailingartikel für deinen Unternehmenserfolg
Gerade Kunden und Kundinnen mit einer ausgeprägten Vorliebe für Haptik lassen sich von Mailingbeilagen begeistern und sind schneller bereit, dem Unternehmen für die kleine Aufmerksamkeit etwas zurückzugeben. Denn wie es andere Werbeartikel schon bewiesen haben, fühlbare Werbung ist die effektivste Art der Kundschaft positiv in Erinnerung zu bleiben. Dabei kommt es oft nicht auf den Preis an, sondern auf die Message der Beilage selbst. Sie muss ein Symbol für deine Werbebotschaft sein und diese so effizient wie möglich unterstreichen.