allbranded Glossar
Wie in jeder anderen Branche hat auch die Welt der Werbeartikel eigene Fachtermini. Hier findest du alle Informationen von den unterschiedlichen Materialien bis hin zu allen wichtigen Druckverfahren. Entdecke alphabetisch geordnet alle wichtigen Begriffe zum Thema Werbeartikel.
Außenwerbung
Außenwerbung verständlich erklärt: Wie Außenwerbung funktioniert und wie du die Werbemaßnahme im öffentlichen Raum erfolgreich für dein Unternehmen einsetzen kannst.
MehrBestickung
Die Bestickung bezeichnet eine hochwertige Textilveredelung, mit der zu einem Großteil Firmenlogos oder Werbetexte als Werbeaufdruck hergestellt werden.
MehrCMYK vs. RGB
Bei der finalen Erstellung von Druckdaten ist die Wahl der richtigen Farben besonders wichtig. Dabei wird bei der Bildbearbeitung zwischen zwei Farbmodellen unterschieden: CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) und RGB (Rot, Grün, Blau).
Mehr3D-Druck
Im Kontext auf Werbeartikel bezieht sich der 3D-Druck darauf, dass Logos oder andere Werbebotschaften in einem dreidimensionalen Format auf Werbemittel gedruckt werden. Dabei wird das Logo so aufgetragen, dass es eine tastbare Struktur bildet.
MehrDigitaldruck
Der Digitaldruck gehört zu den modernsten Drucktechniken für Werbeartikel. Er kommt ohne jegliche Druckformen aus, sondern arbeitet rein digital.
MehrDoming
Doming ist eine kostengünstige und hochqualitative Veredelungstechnik zum Drucken auf diversen Gegenständen.
MehrDruckauflösung
Die Druckqualität eines Plakates, Fotos oder eines anderen Druck-Produktes hängt maßgeblich von der Auflösung der Druckdaten ab. Dabei wird die Druckauflösung in der Maßeinheit dpi (dots per inch) angegeben.
MehrDruckdatei erstellen
Damit du ein optimales Druckresultat erhältst, welches dich zufriedenstellt, musst du an den Online-Shop oder an die Druckerei deiner Wahl eine optimale Druckdatei übermitteln.
MehrFarbprofil
Ob Smartphone, Monitor, Drucker oder Digitalkamera – technische Geräte stellen Farben individuell dar. Je nach Geräteklasse werden Farbräume individuell registriert und letztendlich dargestellt.
MehrFlexodruck
Der Flexodruck verständlich erklärt: Das Hochdruckverfahren gehört zu den wichtigsten Veredelungsverfahren für Verpackungen. Wie es funktioniert sowie alle Vor- und Nachteile.
MehrKlimaneutral – das ClimatePartner-Siegel
Der Begriff „klimaneutral“ und das ClimatePartner-Siegel begegnen uns auf verschiedenen Produkten in unserem Alltag.
MehrLasergravur
Lasergravur verständlich erklärt: Wie die Veredelungsart mit einem Laserstrahl Motive in einen Gegenstand einbrennt und wie du mit Lasergravur deine Werbemittel individualisierst.
MehrOffsetdruck
Das Offsetdruck-Verfahren verständlich erklärt: Das indirekte Flachdruckverfahren gehört zu den wichtigsten Veredelungsverfahren für Werbeartikel und ist aufgrund seiner vielseitigen Einsetzbarkeit beliebt.
MehrPantone
Das Pantone-Farbsytem ist ein international anerkanntes Farbanpassungsystem. Das System dient dazu, die gewünschte Farbe auf unterschiedlichen Druckmaterialien zu gewährleisten und zum anderen, um die Kommunikation zwischen allen Beteiligten der Produktion zu vereinfachen.
MehrPOS Werbemittel
Point of Sale Werbemittel platzieren deine Werbung genau dort, wo sie Impulse setzt: am Verkaufsort. Mit POS Werbemitteln förderst du den Verkauf deiner Produkte oder Dienstleistungen.
MehrQualitätssiegel
Qualitätssiegel geben Personen Auskunft über die Wertigkeit eines Produktes. Was bedeuten die verschiedenen Qualitätssiegel im Einzelnen?
MehrReliefdruck
Der Reliefdruck ist ein Edeldruckverfahren. Mithilfe eines speziellen Druckverfahrens erhält die Werbebotschaft auf einem Werbeträger einen spezifischen 3D-Effekt.
MehrSchriften einbetten
Ganz egal ob Arial, Helvetica oder andere Schriftarten – verschiedene Systemschriften ermöglichen viel Gestaltungsspielraum. Um Druckdaten originalgetreu zu drucken, ist das Einbetten der verwendeten Schriften enorm wichtig.
MehrSchriftpfade
Grundsätzlich werden Schriften beim Export einer PDF-Datei eingebettet. Hierdurch wird verhindert, dass beim finalen Druck Probleme entstehen und das Druckergebnis minderwertig ausfällt.
MehrTampondruck
Der Tampondruck ist ein indirektes Tiefdruckverfahren, das eine sehr flexible Drucktechnik mit weitgefächerten Möglichkeiten ist.
MehrTransferdruck
Alles zum Transferdruck (auch Textildruck genannt), oder auch Sublimationsdruck, der ein indirektes Druckverfahren ist.
MehrVektorgrafik
Vektorgrafiken bestehen im Gegensatz zu Pixelgrafiken nicht aus einzelnen kleinen Bildpunkten, sondern sind aus geometrisch definierten Grundelementen zusammengesetzt. Demnach kann man sie eher als eine mathematische Formelsammlung statt als Bildraster verstehen.
MehrWerbeartikel-Muster
Oft hilft es, die Produkte vor der finalen Bestellung auf Design und Funktionalität zu testen. Hierzu kannst du zu jedem Produkt ein Werbeartikel-Muster bestellen. Erfahre, was genau es damit auf sich hat und wie der Ablauf einer Muster-Bestellung ist.
MehrWerbebrief
Der Werbebrief verständlich erklärt: Wie du Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vermarkten und deine Zielgruppe zur Interaktion animierst.
MehrWerbedruck
Unter einem Werbedruck versteht man das Gestalten und Bedrucken von Werbeartikeln beispielsweise mit einer individuellen Werbebotschaft, einem Firmenlogo oder einem Motiv.
MehrWerbemittel
Als Werbemittel werden alle in der Werbebranche eingesetzten Instrumente zur Übermittlung von Werbebotschaften bezeichnet. Dabei gibt es verschiedene Arten von Werbemitteln.
MehrWerbeträger
Werbeträger sind jene Medien, mit deren Hilfe Werbebotschaften an die Zielgruppen gerichtet werden. Somit sind sie das Medium, die die Werbebotschaft beinhaltet und transportiert.
Mehr