Qualitätssiegel
Was sind Qualitätssiegel?
Qualitätssiegel, die auch als Gütezeichen oder Gütesiegel bezeichnet werden sind entweder grafische oder schriftliche Produktkennzeichnungen, die den Konsumierenden eine bestimmte Güte bzw. Produktqualität signalisiert. Des Weiteren beinhalten solche Gütezeichen auch eine Auskunft über eingehaltene Sicherheitsanforderungen während der Produktion oder zu Umwelteigenschaften. Die Intention hinter einer Platzierung eines Qualitätssiegels auf einem Produkt ist es, zum einen dem Kunden oder der Kundin positive Hinweise über die Produktqualität oder über die Beschaffenheitsmerkmale eines Produktes zu geben, zum anderen den Produkthersteller als besonders vertrauenswürdig darzustellen.
Die einzelnen Gütezeichen sind dabei in einem grafischen und stilistischen einheitlichen Design gehalten, sodass diese durch einen hohen Wiedererkennungswert zu anderen Gütezeichen abgegrenzt werden können. Das Gütezeichen wird unmittelbar auf das Produkt gedruckt oder auf das dazugehörige Verpackungs- oder Informationsmaterial.
Dabei werden die Gütezeichen von anerkannten Instituten und Einrichtungen, nach einer ganzheitlichen Überprüfung anhand von festgelegten Bestimmungen und Richtlinien an die Hersteller eines Produktes oder Dienstleister vergeben. Die Qualität der Güter und Dienstleistungen wird dabei durch eine Erstprüfung bewertet und kontinuierlich überprüft.
Warum gibt es Qualitätssiegel?
Mit Qualitätssiegeln soll eine Vertrauensbasis zum Unternehmen und dessen Produkten oder Dienstleistungen geschaffen werden. Vor allem in Bezug auf Lebensmittel sind Verbraucher:innen unsicher, woher diese beispielsweise stammen. Ein Gütezeichen kann für Aufschluss sorgen und Unsicherheiten seitens der Endverbraucher:innen beseitigen. Des Weiteren tragen Qualitätssiegel dazu bei, dass Tiere artgerecht gehalten werden und ein Mindeststandard bei der Produktion und in Sachen Arbeitsbedingungen in den Ursprungsländern eingehalten wird. Ein Gütezeichen gibt somit nicht nur Aufschluss über die Qualität eines Produktes, sondern vermittelt Verbraucher:innen, dass Güter unter Einhaltung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Bedingungen produziert wurden.
Qualitätssiegel – Welche gibt es?
Ob Lebensmittel, Textilien oder Werbeartikel – auf einer Vielzahl von unterschiedlichen Produkten findest du Qualitätssiegel abgedruckt. Die kleinen Symbole geben Nutzer:innen eine Auskunft über die Wertigkeit eines Produktes und schaffen auf diese Weise Vertrauen in das Produkt und das Unternehmen. Doch was bedeuten die verschiedenen Qualitätssiegel im Einzelnen? Wir klären auf.
1. BIO-Siegel
Nachhaltig, umweltfreundlich, tiergerecht – Kriterien, die über die Vergabe von Bio-Siegeln entscheiden. Bei einem Bio-Gütezeichen handelt es sich dabei um ein Gütelabel zur Kennzeichnung von Produkten aus ökologischem Landbau. Die Vergabe des Qualitätssiegels ist an die Einhaltung von bestimmten Auflagen und Standards gebunden. Die Einhaltung der Qualitätsauflagen wird einerseits durch eine fortwährende Dokumentationspflicht der Hersteller und anderseits durch eine kontinuierliche Entnahme und Untersuchung von Produktproben kontrolliert und gewährleistet. Allein in Deutschland gibt es über 100 verschiedene Bio- und Ökolabel, die dem Verbraucher Aufschluss über die Herstellung von Lebensmitteln geben. Zu den wichtigsten Bio-Gütezeichen zählen unter anderem das Deutsche Bio-Siegel, das EU-Bio-Gütezeichen, das Demeter-Gütezeichen, das Bioland-Gütezeichen, das Naturland-Siegel und das Biopark-Gütezeichen.
Auch viele unsere Werbeartikel sind mit bekannten Bio-Qualitätssiegeln gekennzeichnet. Die allbranded Weihnachtskalender sind beispielsweise mit dem Naturland-Siegel zertifiziert oder verschenke Share-Riegel an deine Kundschaft, die mit dem deutschen Bio-Gütezeichen gekennzeichnet sind. Darüber hinaus tragen Werbeartikel wie Getränke in Dosen, Handtücher, Kugelschreiber, Tees, Schokoladen und viele weitere Produkte in unserem Webshop das Bio-Qualitätssiegel. Entdecke unsere nachhaltigen Werbeartikel und kreiere ein wertiges Werbegeschenk. Für weitere Fragen nehme gerne Kontakt zu uns auf oder schreibe uns eine E-Mail.
2. Fairtrade-Siegel
Ein Fairtrade-Siegel, welches auch als Fairer-Handel-Siegel bezeichnet wird, ist ein Sozialsiegel. Das Gütezeichen gibt Verbrauchern den Hinweis, dass Güter aus einem fairen Handel stammen und bei der Produktion der Ware festgesetzte soziale, ökologische und ökonomische Richtlinien eingehalten wurden. Die Einhaltung von Fairtrade-Richtlinien machen stabilere Preise für Kleinbauernkooperativen möglich und fördern langfristige Handelsbeziehungen zwischen Bauern und Handelsunternehmen. Darüber hinaus enthalten die Fairtrade-Richtlinen bestimmte Regelungen zu demokratischen Organisationsstrukturen, gefahrlosen Arbeitsbedingungen und zum Umweltschutz.
Auch im Online-Shop von allbranded findest du eine Vielzahl an Werbeartikeln, die mit einem Fairtrade-Gütezeichen gekennzeichnet sind, wie beispielsweise Netzbeutel aus Fairtrade-Baumwolle, Fairtrade-Baumwolltaschen in verschiedenen Größen, Schokolade mit Fairtrade-Schokolade oder unsere weihnachtlichen Tisch-Adventskalender, die auf Wunsch individuell als Werbepräsent gestaltet werden können.
3. FSC-Siegel
FSC (Forest Stewardship Council) ist ein internationales Zertifizierungssystem und steht für eine nachhaltig und sozial verantwortliche und tragfähige Forstwirtschaft. Produkte und Waren wie beispielsweise Möbel, Spielzeuge oder Stifte, die mit einem FSC-Label gekennzeichnet sind, wurden mit Holz aus nachhaltiger und verantwortungsvoller Waldwirtschaft hergestellt. Durch den Kauf von FSC-zertifizierten Holz- oder Papierprodukten wird ein nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Waldressourcen aktiv gefördert. Beim Forest Stewardship Council handelt es sich dabei um eine unabhängige, gemeinnützige internationale Nicht-Regierungsorganisation. Durch eine umweltfreundliche und nachhaltige Bewirtschaftung soll der Erhalt der Wälder auf dieser Welt sichergestellt werden.
Hierfür hat die Organisation ein weltweit gültiges Qualitätssiegel für Holz entwickelt. Der Kauf von FSC-zertifizierten Produkten trägt dazu bei, dass Wälder verantwortungsvoll und nachhaltig bewirtschaftet werden. Die aufgeforsteten Wälder werden ökologisch und sozial für die Produktion von Gütern genutzt. Produkte dürfen nur dann mit einem FSC-Gütezeichen gekennzeichnet werden, wenn die Wälder nach den verantwortungsvollen FSC-Richtlinien bewirtschaftet werden. Dabei wird das FSC-Label erst nach einer Prüfung durch unabhängige Dritte vergeben und muss außerdem mindestens einmal im Jahr wiederholt werden. Wälder, die nach 10 festgelegten Prinzipien und 56 unterschiedlichen Indikatoren bewirtschaftet werden, dürfen mit dem internationalen Qualitätssiegel ausgezeichnet werden. Insgesamt wurden bereits 200 Millionen Hektar Wald weltweit FSC-zertifiziert.
4. ClimatePartner-Siegel
Das ClimePartner-Siegel gibt Verbraucher und Verbraucherinnen Informationen und Auskunft über klimaneutrale Produkte und deren Verpackung, Unternehmen oder Dienstleistungen. Dabei ist ClimatePartner der führende Lösungsanbieter und Partner in Sachen Klimaschutz für Unternehmen. ClimatePartner erörtert passgenaue Lösungen zur Bilanzierung und zur Reduzierung und zum Ausgleich von Co2-Emissionen, damit Produkte, Unternehmen und Dienstleistungen klimaneutral agieren können. Die berechneten aktuelle Emissionen eines Unternehmens wird durch die Unterstützung in ein Klimaschutzprojekt wieder ausgeglichen. ClimatePartner gilt dabei auch als Erfinder des Prozesses für klimaneutrale Druckprodukte.
Ziel der Zertifizierung durch ClimatePartner ist es, Unternehmen für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren. Endverbraucher:innen erhalten durch die Zertifizierung die Option, klimaneutrale Produkt oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu beziehen. Mithilfe der ID-Nummer und einer URL auf dem ClimatePartner-Siegel können Verbraucher:innen das vom Unternehmen geförderte Klimaschutzprojekt einsehen.
Du bist auf der Suche nach wertigen Werbeartikeln mit Qualitätssiegel für deine Kundschaft, Mitarbeiter:innen oder Geschäftspartner:innen? Im Shop von allbranded findest du auch viele FSC-zertifizierte und ClimatePartner-zertifizierte Produkte, wie beispielsweise Tees oder süße Schokolade.
Brauchst du noch weitere Informationen rund um das Thema Qualitätssiegel bei Werbeartikeln? Dann nehme gerne telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns auf! Gerne kannst du auch unseren Newsletter für weitere spannende Themen & News, attraktive Rabatte und exklusive Angebote abonnieren.