Werbung und ihre Arten

Was ist Werbung?

Werbung beschreibt die Vermarktung von Produkten, Dienstleistungen oder Marken. Das Hauptziel ist dabei, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf ein bestimmtes Produkt zu lenken, um potenzielle Kunden und Kundinnen zu erreichen und sie zum Kauf zu animieren. Um dabei möglichst erfolgreich zu sein, nutzen Werbetreibende verschiedene Techniken, wie zum Beispiel einzigartige Bilder, emotionale Elemente, humorvolle Inhalte oder auch prominente Persönlichkeiten in ihren Werbeanzeigen. Werbung gibt es schon seit vielen Jahrhunderten, auch wenn sich die Werbearten maßgeblich verändert haben. In der modernen Wirtschaft spielt Werbung nach wie vor eine entscheidende Rolle bei der Schaffung von Markenbekanntheit. Dennoch gibt es auch viele Kritiker, insbesondere dann, wenn Werbung irreführend, manipulativ oder auch wenig originell ist.

Welche Arten von Werbung gibt es?

  1. Fernsehwerbung: Fernsehwerbung ist wohl die bekannteste Form von Werbung. Jeder von uns kennt sie und begegnet ihr, je nach Konsum, mal mehr und mal weniger häufig.

    Vorteile: Die Vorteile von Fernsehwerbung liegen in der enorm großen Reichweite. Fernsehwerbung spricht Zielgruppen mit zahlreichen Eigenschaft an. Egal ob jung oder alt, Hobbykoch oder Sportlerin - die Anzahl an TV-Konsumierenden mit verschiedenen Charakteristika ist unendlich. Fernsehwerbung ist zudem visuell ansprechend und ermöglicht es Unternehmen, ihre Werbebotschaft auf eine unterhaltsame Art zu vermitteln.

    Nachteile: Die Entwicklung und Produktion einer Fernsehkampagne kann extrem teuer sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Hinzu kommt der hohe Preis für die Sendezeit. Ein weiterer Nachteil zeigt sich in der fehlenden Erfolgsmessung. Unternehmen können nicht nachvollziehen, ob die Werbeanzeige tatsächlich aktiv von der Zielgruppe gesehen und wahrgenommen wurde.

  2. Printwerbung: Printwerbung in Zeitungen, Magazinen oder auch Flyern kann besonders dann effektiv sein, wenn eine ausgewählte Zielgruppe erreicht werden soll. So gibt es beispielsweise Publikationen, die bei bestimmten Altersgruppen besonders beliebt sind oder Personen mit gewissen Interessen erreichen sollen.

    Vorteile: Der Vorteil von Printwerbung besteht in ihrer langfristigen Nutzung. Ist das Magazin einmal in den Händen der Leser:innen, dann bleibt die Werbung eine lange Zeit bestehen und kann mehrmals gesehen werden. Dies kann die Glaubwürdigkeit der Anzeige im Vergleich zu Online-Anzeigen deutlich erhöhen.

    Nachteile: Der Nachteil besteht in ihrem hohen Preis. Damit die Werbung eine breite Masse erreicht, sollte sie in verschiedenen Printmedien veröffentlicht werden. Die Preise für die Werbeplatzierung, den Druck und die Verteilung können dabei recht hoch sein.

  3. Radiowerbung: Radiowerbung ist im Vergleich zu Fernsehwerbung eine kostengünstige Alternative, die dennoch eine große Zielgruppe erreichen kann und nicht selten unterschätzt wird.

    Vorteile: Der Vorteil von Radiowerbung besteht darin, dass sie oft als Hintergrundgeräusch gehört wird und daher eine höhere Aufmerksamkeit generiert als beispielsweise Printanzeigen es tun. Unternehmen können mit Hilfe verschiedener Radiosender unterschiedliche Zielgruppen erreichen.

    Nachteile: Der Nachteil besteht in den fehlenden visuellen Eigenschaften. Eine Werbebotschaft kann somit lediglich per Audio vermittelt werden, was es für Marken umso schwerer macht, die Aufmerksamkeit der Zuhörer:innen aufrechtzuerhalten.

  4. Online-Werbung: Online-Werbung in Form von Anzeigen auf Webseiten, sozialen Kanälen oder Suchmaschinen ist eine der weit-verbreitetsten Werbemaßnahmen, um eine spezifische Zielgruppe zu erreichen und die Kaufbereitschaft dieser zu fördern.

    Vorteile: Wie bei vielen anderen Werbearten, können Unternehmen bei Online-Werbung ihre Zielgruppe sehr genau auswählen und die Anzeigen auf Interessen und Verhaltensweisen abstimmen. Darüber hinaus ist Online-Werbung meistens kosteneffektiver als traditionelle Werbemethoden und zeitgleich können Unternehmen den Erfolg ihrer Werbekampagne messen. So sehen sie in Echtzeit die Anzahl an Klicks, Käufen und neuen Kund:innen, die diese Werbung generiert hat. Im Ergebnis können Handlungsmaßnahmen direkt abgeleitet werden, sodass das Budget noch effektiver eingesetzt werden kann.

    Nachteile: Aufgrund des hohen Wettbewerbes, fällt es Unternehmen zunehmend schwerer, eine Anzeige zu erstellen, die direkt auffällt, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zieht und lange im Gedächtnis bleibt. Hier benötigt es die Arbeit eines erfahrenen Designteams.

  5. Außenwerbung: Außenwerbung konzentriert sich auf die Platzierung von Werbung an öffentlichen Orten, wie zum Beispiel Plakate in Tunneln, Banner an Bushaltestellen, Werbung an Fahrzeugen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Vorteile: Außenwerbung profitiert von einer enorm hohen Reichweite. Insbesondere durch die Platzierung an stark frequentierten Orten wie Straßen, Bahnhöfen oder Bushaltestellen können Unternehmen ein breites Publikum erreichen.

    Nachteile: Außenwerbung hat meist eine kurze Wahrnehmungszeit. Menschen nehmen die Werbung oft nur im Vorbeigehen oder -fahren wahr, sodass die Wahrnehmungszeit oft sehr kurz ist.

  6. Werbeartikel: Werbeartikel sind Werbeprodukte, die mit dem Logo oder dem Slogan eines Unternehmens bedruckt werden und an (potenzielle) Kunden und Kundinnen oder Geschäftspartner:innen als Werbemittel verschenkt werden. Die Artikel können dabei enorm vielfältig sein: Kugelschreiber, Kaffeebecher, Schlüsselanhänger, USB-Sticks und vieles mehr sind dabei häufig im Einsatz.

    Vorteile: Ein enorm wichtiger Vorteil ist die Steigerung der Markenbekanntheit. Denn Werbeartikel können dazu beitragen, dass ein Unternehmen bekannter wird, da sie das Logo einer Marke tragen und so eine visuelle Erinnerung an das Unternehmen bieten. Je nach Produktwahl, sind Werbeartikel im Vergleich zu anderen Werbearten, kostengünstiger und tragen aktiv zur Steigerung der Kundenbindung bei. Werbegeschenke geben Kunden und Kundinnen das Gefühl, geschätzt zu werden. Somit wird die Beziehung zwischen der Kundschaft und dem Unternehmen extrem gestärkt.

    Nachteile: Unternehmen sollten sich vor der Bestellung ihrer Werbeartikel genauestens Gedanken über den Nutzen der Produkte machen. Bei falscher Produktwahl kann es passieren, dass Werbeartikel als unpersönlich oder nutzlos empfunden werden und somit ihre Wirkung verfehlen. Heutzutage gibt es Werbeartikel für zahlreiche Interessengruppen. Umso einfach ist es geworden, ein Produkt zu finden, das einen langfristigen Nutzen hat.